tl_files/veranstaltung/IMG_3124 2.jpg

Stücke nach A. Tschechov

Autor: Anton Tschechov

Deutsche Übersetzung: Viktoria Alexander, Frank Scherer

 

2004 - Veranstaltung in einem provinzklub

wiederaufnahme 2010: 

- Über die Schädlichkeit des Tabaks

- Die nacht vor der verwandlung

- Der bär

 

2010 - gib mir eine pistole

- der bär

- Tragödie wider willen

- der heiratsantrag

 

2011 - kleine komödien

- der theaterdirektor unter dem divan

- aus den erinnerungen eines idealisten

- der bräutigam und der papa

- über die schädlichkeit des tabaks

- die nacht vor der verhandlung

 

 

Regie: Viktoria Alexander

Mit: Svenja Kareen Assmann, Folke Paulsen, Hans-Peter Gastiger, Arno Friedrich, Ariane Klüpfel, Nikolas Knauf, Kathrin Molsberger, Mira Naß, Benjamin Werres, Axel

Küffe, Frank Scherer, Karl Jürgen Sihler, Friedrich Metz, Anette Krämer und Victor Calero

Bühnenbild: Harry Hummel

Licht: Michael Gregan

Kostüme: Harry Hummel, Irina Aslanova, Elena Schock und Olga Fuchs

 

 

Der Bär

Premiere: 2004

Wiederaufnahme: 2010

 

Handlung:

Eine junge Witwe beschließt, sich nach dem Tod ihres Mannes in ihren „vier Wänden zu begraben". Dieser Plan wird von Gutsbesitzer Smirnoff durchkreuzt...

 

Tragödie wider Willen

Premiere: 2004

Wiederaufnahme: 2010

 

Handlung:

Tolkatschov verbringt den Sommer mit seiner Familie in der Datscha. Zur Arbeit muss er täglich rein in die Stadt. Neben der langen Zugfahrt und dem eintönigen Büro-Job wird er auch noch für Einkäufe und Botengänge eingespannt. Und abends stehen weitere Pflichten auf dem Programm. Dieses „Hundeleben" will er beenden ...

 

Der Heiratsantrag

Premiere: 2004

Wiederaufnahme: 2010

 

Handlung:

Lomov wirbt bei seinem Nachbarn um dessen Tochter Natalja. Eigentlich sollten sie sich über den Heiratsantrag austauschen, stattdessen entwickelt sich aber ein hitziger Streit zwischen den beiden Männern. Die Hochzeit ist gefährdet...

 

Über die Schädlichkeit des Tabaks

Premiere: 2004

Wiederaufnahme: 2011

 

Handlung:

Als Mann einer herrschsüchtigen und strengen Musikschulenbesitzerin hat man es nicht leicht. Schon gar nicht, wenn diese von einem verlangt, in einem Provinzklub einen Vortrag über die Schädlichkeit des Tabaks zu halten, obwohl man selbst raucht.

Njuchin, der mehr als drei Jahrzehnte mit seiner Frau verheiratet ist, nutzt diesen Abend, um seinem Unmut Luft zu machen und sein zum Teil tragisch-komisches Familienleben vor den Zuhörern auszubreiten.

 

Die Nacht vor der Verhandlung

Premiere: 2004

Wiederaufnahme: 2011

 

Handlung:

Zajcev verbringt die Nacht vor seiner Gerichtsverhandlung in einer Poststation und plant im Falle einer Verurteilung, seinen guten alten Freund, den Revolver, zum Einsatz zu bringen. Als er auf den alten Gusev und seine junge, von Wanzen geplagte Frau Zinocka trifft, ahnt er noch nicht, welche Abenteuer diese Winternacht mit sich bringt. Als Zajcev sich als Arzt ausgibt, um die junge Frau zu beeindrucken, ist ihm nicht klar, dass Lügen unter Umständen haarige Beine haben können.

 

Der Theaterdirektor unter dem Divan

Premiere: 2011

 

Handlung:

Als ambitionierte Schauspielerin muss man mit allem rechnen, sogar mit Arbeitgebern, die sich in der Garderobe unter der Couch verstecken. Dieses ungewöhnliche Versteckspiel bringt den Theaterdirektor Indjukov zu den eigenartigsten Erklärungen. Die Gutgläubigkeit der Schauspielerin Dolskaja-Kaucukova wird auf eine harte Probe gestellt.

 

Aus den Erinnerungen eines Idealisten

Premiere: 2011

 

Handlung:

Um sich 28 Tage Urlaub im Sommerhaus von Sofja Pavlowna leisten zu können, lässt sich Pjotr Petrowitsch sein gesamtes Gehalt ausbezahlen. Er genießt die Zeit in vollen Zügen und lässt nichts aus. Doch alles hat seinen Preis...!

 

Der Bräutigam und der Papa

Premiere: 2011

 

Handlung:

Milkin erfährt auf Umwegen, dass er der zukünftige Ehemann von Nastenka Kondraschkina, der Tochter des Hofrats Kondraschkin, werden soll. Kondraschkin, Vater von sieben unverheirateten Töchtern, möchte nichts mehr, als seine Mädchen endlich unter der Haube zu sehen. Als Milkin das Gespräch mit dem ungewollten Schwiegervater in spe sucht, begibt er sich auf einen langen Weg aus Verstrickungen, Lügengeschichten und abenteuerlichen Ausreden.

 

Das Jubiläum

Premiere: 2004

 

Handlung:

Schiputschin, der Verwaltungsratspräsident einer Bank, erwartet eine Delegation zur Ehrung seines Jubiläums. Der unerwartete Besuch seiner Frau und der aufdringliche Auftritt der Antragsstellerin Mertschutkina bringen den geplanten Ablauf jedoch durcheinander. Die Vorbereitungen geraten ins Stocken, Schiputschin verzweifelt und sein Buchhalter Chirin verliert die Kontrolle.