tl_files/hamlet.jpg

Hamlet

AUTOR: WILLIAM SHAKESPEARE

DEUTSCHE ÜBERSETZUNG: AUGUST WILHELM VON SCHLEGEL

 

Bearbeitung: Viktoria Alexander und Jürgen Flügge

Regie: Viktoria Alexander

Mit: Alexandra Schnaubelt, Dirk Emmert, Daniel Kersten, Monika Gossmann, Olga

Heinz, Christian Bayer und Jan Gebauer

Bühnenbild: Harry Hummel

Licht: Michael Gregan

Kostüme: Tatiana Kondrytchina, Elena Schock, Irina Aslanova und Olga Fuchs

 

PREMIERE: 2007

WIEDERAUFNAHME: 2010

 

Handlung:

Hamlet ist ein junger Mensch, der unvermittelt mit einem persönlichen wie politischen Drama konfrontiert wird. Als er an den Königshof zurückkehrt, ist sein Vater tot, die Mutter wieder verheiratet mit seinem Onkel, der mittlerweile die Krone trägt. Der Geist von Hamlets Vater erscheint und bestätigt den Verdacht, dass Claudius den Bruder ermordet hat und beauftragt Hamlet, diese Tat zu rächen. Doch Hamlet zögert. Um seinen Ekel vor einer Welt aus Intrigen und Machtspielen auszudrücken, nimmt er vor Hof und Familie ein wunderliches Wesen an. Auf sich selbst gestellt und allein gelassen hadert er damit, wie er den Konflikt lösen und sich entscheiden soll. Als er endlich handelt, ist die Situation bereits außer Kontrolle geraten und endet in einer Katastrophe. „Der Rest ist Schweigen".