tl_files/veranstaltung/DerdressierteMann01.jpg

Der dressierte Mann

Autor: John von Düffel (nach dem gleichnamigen Bestseller von Esther Vilar)

 

Regie: Viktoria Alexander

Mit: Svenja Kareen Assmann, Monika Hessenberg, Renate Schauss und Arno Friedrich

Bühnenbild: Harry Hummel

Licht: Michael Gregan

Kostüme: Elena Schock und Olga Fuchs

 

Premiere: 2012

 

Handlung:

Bastian lebt mit seiner Freundin Helen zusammen und möchte ihr bei einem mühevoll zubereiteten Candle-Light-Dinner einen Heiratsantrag machen. Als Helen nach Hause kommt und ihm offenbart, dass ihr Chef ihr einen Posten in der Führungsetage der Firma angeboten hat, in der auch Bastian arbeitet, nimmt das Schicksal seinen Lauf und Bastians Pläne werden auf Eis gelegt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, tauchen auch noch Bastians Mutter, eine Dozentin für Gender-Studies an einer Fernuniversität, die Bastian in einer Frauen-WG groß gezogen hat, und Helens Mutter, eine Frau wie sie im Buche steht und mittlerweile in dritter Ehe lebend, auf und versuchen, das Rollenverhalten in Bastians und Helens Beziehung umzukrempeln. Die große Frage lautet: Wer muss sich emanzipieren, der Mann oder die Frau?